Terry's TMG Tips

TMG Basiskonzept

Fortsetzung der Metapher bezogen auf Quellen und Standorte

Deutsche Veröffentlichung dieser Seite am 06. Jun. 2005.

Versionshinweis: Gültig für alle Versionen

Im ersten Teil dieser Serie habe ich die Metapher eines Ringbuches - und den darin enthaltenen Seiten mit kleinen Haftzetteln darauf - verwandt. Es ging darum einige Konzepte näher zu untersuchen, wie TMG mit Basisdaten umgeht, die wir für unsere Personen eingeben. In diesem Artikel wollen wir diese Metapher fortsetzen. Hier wollen wir uns jetzt damit näher auseinandersetzen, welche Konzeption dem Handling von TMG bezogen auf Quellen und Standorte zugrundeliegt.

Der erste Teil enthält bereits einen kurzen Überblick über das Thema "Quellen" in TMG. In unserer Metapher hatten wir schon ein Trennblatt mit der Aufschrift "Quellen" ganz am Ende unseres Ringbuches einfügt. Zusätzlich hatten wir für jede einzelne Quelle eine eigene Seite hinter diesem Trennblatt eingeheftet. Wir hatten ferner festgestellt, daß wir auch Verweise auf solche Quellen erstellen können, indem wir die Quellen-Nummer auf irgendeinen unserer Haftzettel schreiben, der sich auf irgendeiner der Seiten, die unsere Personen darstellen, befindet. Als unmittelbare Fortsetzung hierzu werden wir jetzt näher untersuchen, was eigentlich auf den Seiten in dem Abschnitt "Quellen" vorgeht. Zusätzlich machen wir uns Gedanken zum Thema "Standorte".

Beschreibung einer Quelle

Zuerst fragen wir uns, was ist eigentlich eine Quelle? In einfachen Worten ist sie etwas, aus dem wir unsere Informationen bezogen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Hierbei könnte es sich um ein Buch, einen Brief oder auch um eine Email handeln. Es könnte sich auch um Aufzeichnungen in öffentlichen Registern, auf einem Grabstein oder aus einer Volkszählung handeln. Es ist ferner möglich, daß wir die Information aus einem Interview erhalten haben, oder daß sie einfach auf unseren eigenen Erinnerungen beruhen. Puristen könnten dagegen endlos darüber argwöhnen, ob "die Quelle" ein einzelner Brief sein kann oder vielmehr ein ganzer Aktenordner von ihnen ist. Ob sie der einzelne Grabstein sein kann, oder ob sie der Friedhof als ganzes ist. Ob sie das Ergebnis der Volkszählung eines einzigen Haushaltes ist, oder ob sie stattdessen nicht die gesamte Mikrofilmrolle, auf der dieses Ergebnis erscheint, ist. Wir werden solche sehr feinen Unterscheidungen für den Augenblick einfach einmal beiseite lassen.

Wofür wir uns auch immer entscheiden, was unsere Quellen sind, eines ist jedoch sicher: sie alle haben bestimmte Attribute, mit denen wir sie beschreiben können. Nicht selten besitzen sie einen Autor, einen Herausgeber, einen Interviewer oder eine andere Art von Person, die sie erstellt haben. Gewöhnlich existiert auch ein Datum, an dem sie erstellt wurden und meistens haben sie auch irgendeine Art von Titel. Es besteht häufig die Notwendigkeit, daß wir näher umschreiben, was die eigentliche Basis war: ein Interview, ein Familienblatt, eine Geburtsurkunde oder was auch immer. Machmal ist es auch notwendig, daß wir uns dazu äußern, wo wir sie gefunden haben, wie sie entstanden ist oder warum wir sie für vertrauenswürdig halten.

Alle diese Attribute werden innerhalb von TMG in Quellen-Elemente eingegeben. Bezogen auf unsere Metapher bedeutet dies, daß wir sie auf unsere Haftzettel schreiben, die wir dann auf die jeweilige Seite in unserem Ringbuch kleben - für jede Quelle einzeln. Haben Sie bemerkt, daß sich die Verwendung unserer Haftzettel, so wie wir sie bislang im Abschnitt "Personen" verwandt haben, gegenüber dem wie wir sie jetzt im Abschnitt "Quellen" verwenden, leicht verändert hat? In dem Abschnitt über Personen repräsentierte jeder Haftzettel ein Element, das seinerseits wieder mehrere verschiedene Teile von Informationen enthalten konnte. Hier, in dem Abschnitt über Quellen jedoch, stellt jeder Haftzettel ein Quellen-Element dar und im Allgemeinen enthält er nur zwei Einträge - den Namen des Quellen-Elementes (um welchen Elementtyp es sich handelt) und darüberhinaus einen einzelnen Dateneintrag (einen Namen, ein Datum, einen Kommentar, usw.).

Aufzeichnung von Quelleninformationen

Wenn wir unsere Quellen beschreiben möchten, dann müssen wir uns zunächst nur entscheiden, welche Attribute wir in diesem Zusammenhang einbeziehen möchten. Wir sind uns im Allgemeinen sicher darüber einig, daß der Name des Autors, wenn es einen solchen gibt, enthalten sein könnte. Aber was machen wir mit dem Namen der Firma, die den Grabstein produziert hat, oder mit der Farbe des Einbandes eines Buches? Generell sicher gar nichts. Aber vor dem Hintergrund der großen existierenden Vielzahl von Quellentypen, die im Bereich der Genealogie vorhanden sind, bedingen unterschiedliche Typen von Quellen auch sehr verschiedene Beschreibungen. Wie wissen wir also, was wir bezogen auf jeden einzelnen Quellentyp aufzeichnen sollten?

Viele Leute verwenden hierfür einen Anhaltspunkt, oder vielleicht besser gesagt eine Art Vorlage, die aus einem der am Markt vertretenen Stilhandbücher stammt. TMG enthält bereits Quellen-Vorlagen, die aus zwei von Genealogen geschriebenen Handbüchern übernommen wurden - Evidence!, von Elizabeth Shown Mills, sowie Cite Your Sources von Richard S. Lackey. Damit macht es Ihnen TMG relativ leicht. Sie wählen eine passende Vorlage aus einem der beiden Sätze aus und benutzen sie anschließend einfach. Auch in unserer Metapher werfen wir einen Blick in eines dieser zwei veröffentlichten Handbücher und entscheiden uns für ein passendes Beispiel.

Nachdem wir also entschieden haben, was wir aufzeichnen wollen, um unsere Quelle zu beschreiben, beginnen wir jetzt damit, diese Elemente zu erfassen. Lassen Sie uns annehmen, daß es sich bei unserer Quelle um ein veröffentliches Buch handelt. In unserer Metapher nehmen wir also einen Haftzettel zur Hand und schreiben ganz oben "Autor" darauf. Dann schreiben wir noch den Namen des Autor auf unser Element und kleben ihn anschließend auf unsere Seite für diese Quelle. Als Nächstes nehmen wir möglicherweise noch einen anderen Haftzettel und schreiben "Titel" darauf. Zusätzlich halten wir auf ihm den vollständigen Titel unseres Buches fest. Diesen Vorgang könnten wir weiter fortsetzen mit Haftzetteln für den Verleger, das Datum der Veröffentlichung, dem Namen der Stadt, in der es veröffentlicht wurde und vielleicht noch weiteren Informationen.

Eine Quellen-Seite
Eine Quellen-Seite

Bezogen auf TMG vollziehen Sie auch hier im Programm fast genau dasselbe. Sie öffnen die Zentrale Quellenliste, klicken auf Hinzufügen und wählen aus der dann erscheinenden Liste einen passenden Quellentyp aus. Dann machen Sie mit dem Bildschirm "Quellen-Definition" weiter. Hier geben Sie die Informationen in die unterstützten Quellen-Elemente ein. Die überwiegende Anzahl der Quellen-Elemente erscheinen in dem Register "Allgemein". Kommentare jedoch finden Sie im Register "Ergänzend" und diejenigen, die sich auf Standorte beziehen, sind wieder irgendwo anders (mehr über Standorte finden Sie in einem Abschnitt weiter unten).

Warum eigentlich dieser ganze Aufwand?

Sie könnten jetzt mit Fug und Recht fragen: "Lohnt sich eigentlich dieser ganze Aufwand? Kann ich nicht stattdessen einfach die Beschreibung meiner Quelle in klarem Deutsch aufschreiben?" Nun gut, wenn wir unsere Informationen im tatsächlichen Leben in ein Notizbuch eintragen würden, dann würden wir das sicher genauso machen. Da Sie jedoch TMG verwenden, müssen Sie die Quellen-Informationen auf eine Art und Weise erfassen, die es dem Programm ermöglicht, daraus "passend" formatierte Quellen-Notizen und Bibliografien zu produzieren, ohne daß Sie dieselben Daten mehr als einmal eingeben müssen. Sie müssen auch keinerlei Aufmerksamkeit darauf verwenden, in welche Reihenfolge sie gehören, welche von ihnen in Anführungszeichen oder in Kursivschrift erscheinen müssen oder welche Zeichensetzung notwendig ist. Das Programm beachtet all diese Dinge selbständig für Sie, wenn die Quellen in einem Bericht zum Einsatz kommen.

Die von den meisten Stilhandbüchern vertretenen Auffassungen stimmen darin überein, daß die erste Fuß- oder Endnote für eine Quelle, sämtliche Details über diese Quelle enthalten sollte. Und sie stimmen auch darin überein, daß nachfolgende Hinweise nur eine Kurzbeschreibung enthalten, die für den Leser gerade ausreichend ist, die zuvor beschriebene Quelle klar zu identifizieren. Bibliografien kommen bezogen auf ihren Inhalt dabei fast den ersten Fußnoten am nächsten. Wobei die einzelnen Bestandteile jedoch unterschiedlich angeordnet sind. Wenn wir also jedes Informationsteilchen über die Quelle separat erfassen, so wir es auch in unserer Metapher getan haben, indem wir für jedes einen eigenen Haftzettel benutzt haben, stellen wir damit sicher, daß TMG in der Lage ist, diese Informationen zu vollständigen Fußnoten zusammenzufügen, oder daraus kurze Fußnoten machen kann oder auch Bibliografien - sobald Berichte erstellt werden.

Trotzdem sind einige Anwender der Auffassung, daß dies nicht ihren Anforderungen entspricht und wenden deshalb eine direktere Vorgehensweise an. Einige davon geben das, was sie als Ausgabe haben möchten, einfach direkt in die drei Vorlagen im Register Ausgabe-Form des Fensters Quellen-Definition ein. Wieder andere verwenden eine vereinfachte Vorlage für Quellen, die derjenigen, die ich in meinem Artikel über Vereinfachte Quellen-Vorlagen (z.Z. nur in Englisch) beschrieben habe, nahe kommt.

Was sind Quellenangaben?

Neue Anwender von TMG sind machmal eher verwirrt, wenn es um den Unterschied zwischen Quellen und Quellenangaben geht. Wenn Sie in TMG eine Quelle anlegen, dann beschreiben Sie damit die Quelle selbst. Die ganze Diskussion, die wir oben geführt haben, dreht sich einzig und allein "um das Anlegen einer Quelle". Die Beschreibung dieser Quelle hilft Ihrem Leser dabei zu verstehen, worum es sich bei Ihrer Quelle gehandelt hat. Vielleicht hilft sie ihm auch zusätzlich dabei herauszufinden, wo sich diese Quelle befindet, um sie persönlich zu erkunden.

Das bloße Beschreiben einer Quelle liefert jedoch keinerlei Hinweise darauf, welche Daten tatsächlich aus dieser Quelle stammen. Bezogen auf unsere Metapher bedeutet dies, daß die Seiten in unserem Abschnitt "Quellen" unseres Ringbuches auch nicht ansatzweise einen Anhaltspunkt dazu liefern, welche Informationen wir in jeder Quelle gefunden haben. Genau dies ist die ureigenste Aufgabe von Quellenangaben. Quellenangaben verbinden die Quellen mit den von uns aufgezeichneten Informationen, die auf diesen Quellen beruhen. Wie bereits im ersten Teil dieser Serie dargestellt, erstellen wir in unserer Metapher Quellenangaben, in dem wir auf jeden einzelnen der Haftzettel, die sich in unserem "Personen" Abschnitt befinden, diejenige Quellen-Nummer schreiben, die sich auf die hierfür relevanten Quellen beziehen.

Eine Personenseite mit Quellenangaben
Eine Personenseite mit Quellenangaben

Bei der Anwendung von TMG gehen Sie fast genauso vor. Für jedes einzelne Element öffnen Sie aus dem Fenster "Element-Eintrag" heraus das Fenster "Quellenangaben" und erstellen hier Ihre Quellenangabe.

Standorte

Es gibt noch einen weiteren Aspekt im Zusammenhang mit der Aufzeichnung von Quellen, der Anwender zuweilen ebenfalls verwirrt - die Standorte. Zunächst jedoch: Worum handelt es sich eigentlich bei einem Standort? Einfach gesagt, handelt es sich hierbei um den Ort, an dem man eine Quelle (wieder-)finden kann. Dies kann eine Bücherei sein, in der man ein Buch finden kann. Es kann sich aber auch um die Archive handeln, in denen öffentliche Aufzeichnungen bzw. Urkunden verwahrt werden. Oder es sind Ihre eigenen Aktenordner, in denen Sie den Brief von Tante Jane aufbewahren.

Generell gesagt verwenden die Stilhandbücher so etwas nicht, was TMG als Standorte für veröffentliche Arbeiten, wie z.B. Bücher, bezeichnet. Aber diese Art von Informationen wird gewöhnlich als einer-unter-vielen Gegenstand bezeichnet, wie zum Beispiel Urkunden oder sonstige private Papiere. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, wo man sie ausfindig machen kann.

TMG verwaltet Informationen über Standorte stets getrennt von weiteren Informationen über eine Quelle. Es hätte selbstverständlich auch den Namen und die Adresse der Standorte in der gleichen Art von Quellen-Elementen vorhalten können, wie die Namen der Autoren oder die Buchtitel. Dadurch jedoch, daß diese Informationen getrennt gespeichert werden, müssen Sie sie nur ein einziges Mal erfassen, wenn Sie eine Vielzahl von Quellen aufzeichnen, die alle den gleichen Standort haben. Hierzu ein Beispiel: Sie besitzen mehrere Testamente, die aus dem gleichen Kreisgericht stammen. Dann müssen Sie die Informationen über dieses Kreisgericht nur ein einziges Mal erfassen. Nun haben Sie die Möglichkeit, sich für jede Quelle nur auf diesen einen Standort zu beziehen.

Nutzung von Standorten

Nun dehnen wir unsere Metapher noch ein wenig aus und untersuchen in diesem Zusammenhang, wie Standorte funktionen. Dazu fügen wir in unserer Ringbuch Metapher zunächst ein weiteres Trennungsregister - nach demjenigen für die Quellen - ein und beschriften es mit dem Wort "Standorte". In diesen Abschnitt fügen wir jetzt eine Seite für unseren ersten Standort ein. Auf dieser Seite notieren wir dann ganz oben eine Standort-Nummer und ergänzen anschließend weitere unserer Haftzettel. Jeder davon enthält dabei den Namen des Standortes oder Adressinformationen.

Um diesen Standort nunmehr mit einer Quelle zu verknüpfen, gehen wir zu der Seite für eine Quelle in dem Abschnitt "Quellen" und kleben hierauf einen weiteren Haftzettel. Auf diesem notieren wir ganz oben die Bezeichnung "Standort" und ergänzen anschließend die Nummer unseres Standortes. Sobald wir nun eine Fußnote erstellen, die diese Quelle zitiert, wissen wir, daß wir in unserem Abschnitt über Standorte nachschauen müssen, um den Namen und die Adresse des Ortes herauszufinden, an dem unsere Quelle ausfindig gemacht werden kann.

Eine Quellenseite
Eine Standortseite
Eine Quellenseite
Eine Standortseite

Standorte innerhalb von TMG funktionieren auf ziemlich genau die gleiche Art und Weise. Innerhalb der Zentralen Standortliste klicken Sie auf Hinzufügen, um zum Fenster Standort-Definition zu gelangen. Hier können Sie dann alle Informationen über Ihren Standort in die unterstützten Felder eingeben. Im Anschluß hieran, um diesen Standort dann mit einer Quelle zu verknüpfen, gehen Sie zum Register Anhänge im Fenster Quellen-Definition. In diesem wiederum legen Sie den jeweiligen Standort fest, der in Verbindung mit dieser Quelle steht.

Quellen-Vorlagen -– Sammlung der Einzelteile

Nachdem wir zwischenzeitlich all diese unterschiedlichen Bestandteile von Informationen über unsere Quellen in Quellen-Elemente eingegeben haben - oder wie in unserer Metapher, auf Haftzetteln notiert haben - fragen wir uns: wie schaffen wir es jetzt, sie so zusammenzustellen, daß daraus brauchbare Fußnoten werden? Würden wir die Haftzettel in unserem Ringbuch als Basis zur Bewältigung dieser Aufgabe benutzen, dann würden wir sicherlich sämtliche noch so kleinen Informationen auf den verschiedenen Haftzetteln gründlich betrachten und die Fußnote hieraus "zusammenschreiben". Möglicherweise beziehen wir uns dabei auf eines der Stilhandbücher, um diese Dinge in eine allgemein anerkannte Reihenfolge zu bringen und auf eine korrekte Zeichensetzung achten.

Exakt genauso geht auch TMG mit den Daten, die Sie in Quellen-Elemente eingeben, um. Anstatt jedoch Stilhandbücher zugrundezulegen, benutzt TMG die jeweiligen Vorlagen, die im Register Ausgabe-Vorlagen zu jeder Quellen-Definition erscheinen. Diese Vorlagen entstammen denjenigen, die mit jedem Quellentyp in Verbindung zu bringen sind. Diesen haben Sie ausgewählt, während Sie jede Ihrer Quellen definiert haben. Die Vorlagen stellen eine Art Fahrplan dar, der besagt, welche Quellen-Elemente benutzt werden sollen, in welcher Reihenfolge dies geschehen soll und welche Zeichensetzung um sie herum verwandt werden soll. Die angewandten Codes sind keinesfalls zu komplex. Es sollte Ihnen also durchaus gelingen, einen Eindruck davon zu bekommen, was sie bedeuten, wenn Sie sich einmal einige davon näher anschauen. Wie Sie feststellen werden, gibt es eine Vorlage für Vollständige Fußnoten, eine weitere für eine Kurzform von Fußnoten und eine dritte Vorlage für die Bibliografie. Damit ist es für TMG problemlos möglich, die Quellen-Elemente auf unterschiedliche Art und Weise für jede der drei Anwendungen zusammenzufügen.

Die Standardvorlagen sind in vielen Fällen ausreichend. Sie können sie jedoch auch ganz nach Ihren Bedürfnissen benutzerdefiniert anpassen. Die Diskussion darüber, wie man dies in die Praxis umsetzt, sprengt jedoch bei weitem den Rahmen dieses Artikels. Wenn Sie sich mit diesem Thema näher befassen möchten, dann kann Ihnen mein Artikel über die Benutzerdefinierte Anpassung Ihrer Quellenangaben vielleicht nützlich sein.

Noch mehr Lesenswertes über Quellen

Sie suchen nach einer Anleitung sozusagen Schritt-für-Schritt über den Gebrauch von Quellen in TMG? Schauen Sie doch einfach einmal in meinen Artikel Eine "Lehrstunde" über Quellen - ich hoffe, er hilft Ihnen.

 

Zurück zum Basiskonzept - Erster Teil


Terry's Tips Home
Kontakt zu Terry
(bitte nur in Englisch)
Kontakt zu Vera
(für deutsche Nachrichten)

 

Copyright 2000-2009

Terry's TMG Tips

TMG Basic Concepts

Continuing the Metaphor to Sources and Repositories

This page updated 19 Apr 2005

Version note: All versions

In part one of this series I use a metaphor of a ring binder and pages with sticky notes attached to explore some concepts of how TMG manages the basic data we enter about individuals. In this article we will continue that metaphor to explore some of the concepts of TMG's management of Sources and Repositories.

Part one includes a brief overview of Sources in TMG. In our metaphor, we placed a divider tab labeled "Sources" in the back of our ring binder, and added one page behind that tab for every Source. We also noted that we could create citations of those sources by placing the source number on any of the sticky notes on any of the pages representing people. In this continuation, we will explore in more depth what goes on the pages in the Sources section and add the idea of Repositories.

Describing a Source

First, what is a Source? Simply stated, it is something from which we have obtained information. Nothing more or less. It might be a book, letter, or e-mail. It could be a public record, tombstone, or census. It might also be an interview, or even our own memory. Purists can argue endlessly about whether "the source" is a single letter or a file folder of them, a tombstone or the cemetery, the census entry for a household or the roll of microfilm on which it appears. For now we will skip over those fine distinctions.

Whatever we decide our Sources are, they have certain attributes by which we can describe them. Often they have an author, editor, interviewee, or other person who created them. There is usually a date when they were created and often some type of title. We often need to describe what kind of item it was; interview, family group sheet, birth certificate, or whatever. Sometimes we need to say where we found it, how it came into being, or why it seems trustworthy.

All of these attributes are entered into TMG in Source Elements. In our metaphor, we will write them on sticky notes which we will attach to the page in our ring binder for each Source. Note that there is a slight change in our use of sticky notes between the "People" section and the " Sources" section. In the People section, each sticky note represented a Tag, which could contain several different pieces of information. In the Sources section, each note represents a Source Element, and generally contains only two items - the name of the Source Element (what type of element it is) and a single item of data (a name, date, comment, etc.).

Recording Source Information

If we are going to describe our sources, we need to decide just which of their attributes to include. We would generally agree that the name of the writer, if there is one, would be included. But what about the name of the company that made the tombstone, or the color of the cover of a book? Generally not. But given the wide diversity of types of sources used in genealogy, different types of sources will require quite different descriptions. So how do we know what to record about each type of source?

Many people use one of a number of style guides for a benchmark. TMG has Source Templates adapted from two guides written for genealogists - Evidence!, by Elizabeth Shown Mills, and Cite Your Sources by Richard S. Lackey. So, in TMG you can select an appropriate template from one of the two sets, and use it. In our metaphor, we might look at one of the two published guides and choose an appropriate example.

Having decided what we need to record to describe our source, we now begin entering those elements. Let's assume that our source is published book. In our metaphor, we take a sticky note, write "Author" at the top, write the author's name on the tag, and stick on the page for this Source. Next we might take another note, write "Title" on it, and record the full title of the book. We would continue with notes for the publisher, publication date, city where published, and perhaps other items.

A Source Page
A Source Page

In TMG, you do much the same thing. You open the Master Source list, click Add, and select an appropriate Source Type from the list that appears. You then proceed to the Source Definition screen where you enter the information into the Source Elements provided. Most Source Elements appear on the General tab, but Comments are on the Supplemental tab, and those related to Repositories are elsewhere (see section below for more on Repositories).

Why All this Trouble?

You may well ask "Isn't this a lot of trouble when I could just write out the description of the source in plain English?" Well, if in real life we were recording this in a notebook, we would probably do just that. But in TMG you are entering source information in a way that it permits the program to produce "properly" formatted source notes and bibliographies without you having to enter the same data more than once. Nor do you have to pay attention to what order they belong in, which go in quotes or Italics, and where the punctuation goes. The program takes care of all that for you when the Sources are used in a report.

Most style guides agree that the first footnote or endnote for a source should include all the details about that source, but subsequent notes contain only a brief description, sufficient for the reader to identify the source previously described. Bibliographies generally are more like the first footnote in content, but with the elements arranged differently. So by entering each piece of information about the Source separately, as we did in the metaphor by putting each on a separate sticky note, TMG can arrange the information into full footnotes, short footnotes, or bibliographies as reports are generated.

However, some users decide this does not suit their needs, and adopt a more direct approach. Some just type their desired output directly in the three Templates on the Output Forms tab of the Source Definition screen. Others use a simplified source template, along the lines of the one described in my article on a Simplified Source Template.

What are Citations?

New users to TMG sometimes get confused on the difference between Sources and Citations. In TMG, when you create a Source, you are describing the source itself. All of the discussion above is about "creating a Source." The description of the Source helps your reader understand what your Source was, and perhaps how to locate it to examine it personally.

But describing a Source does not indicate which data came from that Source. With our metaphor, the pages in the "Source" section of our ring binder don't offer a clue about just what information we found on each source. That's the job of Citations. Citations link the Sources to the information we recorded based on them. As mentioned in Part One of this series, in our metaphor we create Citations by going to the sticky notes in the "People" section of our binder, and writing the source number of the relevant Sources on each note.

A Person Page with Citations
A Person Page with Citations

You do about the same thing in TMG. For any Tag, you open the Citations Screen from the Tag Entry Screen, and create a Citation.

Repositories

There is one more aspect of recording Sources that sometimes confuses users – Repositories. Just what is a Repository anyway? Simply put, it's a place where a source can be found. It might be a library where a book can found, the archives where a public record is kept, or your own files where the letter from Aunt Jane is stored.

Generally, style guides do not recommend recording of Repositories for published works, like books. But this information is usually called for with one-of-a-kind items, like deeds or private papers, to show where they can be found.

TMG keeps information about Repositories separate from other information about a Source. It could, of course, have kept the name and address of Repositories in the same kind of Source Elements as names of authors or titles of books. But by keeping them separate, you only have to enter the information once when you record multiple Sources with the same Repository. For example, you may have several wills from the same county court house. You only need enter the information about the court house once, as a Repository, then refer to that one Repository from each Source.

Using Repositories

Stretching our metaphor a bit more, let's examine how Repositories work. In our metaphoric ring binder, we will add another divider tab behind the one for Sources, and label it "Repositories." In that section, we add a page for our first Repository. On that page, we put a Repository number at the top and add more sticky notes, each containing the name of the Repository or address information.

To apply that Repository to a Source, we go to the page for a Source in the "Sources" section, and add another sticky note, write the label "Repository" at the top, and add the number of our Repository. Now, when we create a footnote citing that Source, we know we have to go to the Repository section to find the name and address of the place where our Source can be found.

A Source Page
A Repository Page
A Source Page
A Repository Page

In TMG, Repositories work in a like fashion. From the Master Repository List you click Add to access the Repository Definition Screen, where you enter the information about your Repository in the fields provided. Then, to attach that Repository to a Source, go to the Attachments tab of the Source Definition screen, where you specify the Repository that is associated with that Source.

Source Templates — Assembling the Pieces

Now that we have all these items of information about our sources entered in Source Elements, or in our metaphor, on sticky notes, how do we get them assembled into usable footnotes? If we were doing that from the notes in our ring binder, we would look over the bits of information on the various notes and write out the footnote, perhaps referring to a style guide for the accepted order of the items, and proper punctuation.

That's essentially what TMG does with the data you enter in the Source Elements. But instead of a style guide, TMG uses the Templates that appear on the Output Forms tab of each Source Definition. Those Templates are taken from the ones associated with each Source Type, which you selected when you defined each of your Sources. The Templates are a sort of map that tells which Source Elements to use, in what order, and what punctuation to place around them. The codes used are not that complex, so you can probably get an idea of what they mean by looking at some. Note that there is one Template for Full Footnotes, another for Short Footnotes, and a third for the Bibliography. This allows TMG to assemble the Source Elements in different ways for each of those three applications.

The default templates are often adequate, but you can customize them if you find the need. However, discussion of how to do that is beyond the scope of this article. If you want to explore that further, you may find my articles on Customizing Your Source Citations helpful.

Further Reading About Sources

For step-by-step guidance in use of Sources in TMG, you may find my Source Tutorial article helpful.

 

Back to Basic Concepts - Part One


ReigelRidge Home Terry's Tips Home Contact Terry

 

The Second Edition of my sell-out book, A Primer for The Master Genealogist, is now available.

Details are can be seen here.

 

Copyright 2000- by Terry Reigel