Terry's TMG Tips

Arbeiten mit Quellenelementen und -gruppen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 18. Mai 2006.

Versionshinweis: Gültig für die TMG Versionen 6 & 7

Bei Quellenelementen handelt es sich um alle Felder, in die Sie die Informationen über eine Quelle eingeben, wie zum Beispiel Autor, Titel, Datum etc. Anschließend werden diese Elemente dann von TMG in die verschiedenen Arten von Quellenhinweisen in Berichten zusammengestellt. Dafür verwendet das Programm die "Zielangaben" in den Ausgabevorlagen.

TMG organisiert die Quellenelemente in Quellenelementgruppen. Dieser Artikel unternimmt den Versuch, die zuweilen etwas verwirrende Beziehung zwischen Quellenelementen und Quellenelementgruppen zu verdeutlichen. Es ist unvermeidbar diese Beziehung zu verstehen, wenn Sie beabsichtigen Ihren Quellenvorlagen Quellenelemente hinzuzufügen.

Darüber hinaus diskutiert dieser Artikel das fortgeschrittene Thema benutzerdefinierte Quellenelemente zu erstellen. Diese Diskussion beginnt hier. Weitere hiermit in Verbindung stehende Themen sind:

Quellenelemente und -gruppen - das sind alles andere als selbsterklärende Begriffe

Sehr viele Anwender haben zum einen Schwierigkeiten damit, die Beziehung zwischen Quellenelementen und Quellenelementgruppen zu verstehen und zum anderen damit, in welcher Art und Weise sich diese Konzepte auf die Bearbeitung von Quellenvorlagen auswirken. Meiner persönlichen Meinung nach resultiert ein Teil dieses Problems schlichtweg aus der Namensgebung von Quellenelementen und Quellenelementgruppen. Sie sind nicht ansatzweise selbsterklärend oder umschreibend, was die Beziehung zwischen diesen beiden Dingen angeht. Vor diesem Hintergrund sind sie auch bezogen auf das richtige Verständnis dessen, was sie bedeuten sollen, nicht besonders hilfreich.

Was TMG als Quellenelementgruppen bezeichnet, sollte meiner Meinung nach vielleicht besser als "Tatsächliche Quellenelemente" bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um die Felder, in denen die Informationen, die Sie zuvor in der Quellen-Definition erfaßt haben, gespeichert werden.

Was TMG als Quellenelemente bezeichnet, sollte meiner Meinung nach besser als "Quellenelement Alias / Pseudonym" oder eventuell auch als "Quellenelementnamen" bezeichnet werden. Bei ihnen handelt es sich ganz einfach nur um weitaus mehr anwenderfreundliche Bezeichnungen für Datenfelder.

Diese alternativen Namen, oder Pseudonyme, ermöglichen es, daß das gleiche "Tatsächliche Quellenelement", oder die "Gruppe", für sehr viele unterschiedliche Typen von Daten in verschiedenen Quellen-Definitionen eingesetzt werden kann. Und genau deshalb weil diese Pseudonyme angewandt werden, kann auch jede Quellen-Definition eine wesentlich aussagefähigere Bezeichnung für das Quellenelement haben, die beschreibt, welche Art von Daten in ihm eingegeben werden soll. So kann zum Beispiel das Datenfeld "Autor / Author" in einer Quellen-Definition tatsächlich "Autor / Author" genannt werden, in einer anderen Quellen-Definition jedoch "Agentur / Agency" und in einer dritten wiederum "Informant / Informant".

Ein Beispiel zur Veranschaulichung

Manchmals helfen uns Bilder dabei, etwas besser zu erklären bzw. zu verstehen. Also lassen Sie es uns einfach einmal mit diesem hier versuchen. Stellen Sie sich vor, wird haben einen Datensatz mit nur drei Quellenangaben. Und stellen Sie sich ferner vor, daß die TMG Datei, die die Quellen-Definition enthält, bei einem einfachen Blick darauf wie folgt aussieht:

Nr.
Abkürzung
Quellentyp
Quellenelementgruppen ("Tatsächliche Quellenelemente")
Author / Autor
Date / Datum
Publisher / Verleger
1
Smith History Book, Authored

Author / Autor
Smith, Robert J

Publish Date / Erscheinungsdatum
1893
Publisher / Verleger
Raymond House, Inc.
2
Survey of Rockford Settlement Book, Agency Agency / Agentur
Round Table Comm.
Publish Date / Erscheinungsdatum
Mär. 1920
Publisher / Verleger
County of Rockford
3
J J Jones Interview Interview Informant / Informant
Jones, John J
Interview Date / Interviewdatum
7. Jul. 1985
 

In jeder Zeile dieser Tabelle ist eine Quellenangabe aufgezeichnet. Jede Quellenangabe hat eine Nummer, wie auch eine ihr vom Anwender zugewiesene Abkürzung. Als nächstes sehen wir den ebenfalls vom Anwender ausgewählten Quellentyp.

Für unsere Diskussion hier, besteht der eigentlich wichtige Teil der Tabelle aus den drei farbigen Spalten, die nun folgen. Diese repräsentieren drei von insgesamt circa 25 "Quellenelementgruppen", die für jede Quellenangabe zum Einsatz kommen können. Hierbei handelt es sich um die "Tatsächlichen Quellenelemente", wie ich sie genannt habe. Ich möchte jedoch besonders darauf hinweisen, daß es sich hierbei nicht um Gruppen im eigentlichen Sinne handelt. Vielmehr sind es bloße Felder, in denen Informationen gespeichert werden.

Beachten Sie bitte auch, daß für jede Quellenelementgruppe jeweils zwei Dinge gespeichert werden:

  1. Die Bezeichnung / der Name, die / der in der Quellen-Definition für dieses Element verwandt wird - hier angezeigt in rotem Text. Diese Bezeichnung ist es auch, die TMG als "Quellenelement" bezeichnet und die ich "Quellenelement Alias" nenne. Schauen Sie bitte noch einmal genau hin, dann sehen Sie, daß die Author / Autor Gruppe in den drei Quellenangaben in unseren Beispiel drei verschiedene Quellenelemente - Pseudonyme - benutzt.

  2. Die eigentlichen Daten - erfaßt in der Quellen Definition. Hier in diesem Beispiel handelt es sich bei den Daten um die Namen, die Datumsangaben und die Verleger.

Die Tatsache, daß es sich bei den sogenannten "Quellenelementen" ganz einfach um Bezeichnungen / Namen für die "Tatsächlichen Quellenelemente" handelt, erklärt auch, warum jede "Quellenelementgruppe" auch nur ein einziges Mal für jede Quellenangabe benutzt werden kann. Unabhängig davon wie jedes Feld auch benannt wird, handelt es sich bei jeder "Gruppe" doch nur um ein einziges Feld, das daher auch nur einen einzelnen Dateneintrag enthalten kann.

Nehmen Sie bitte zusätzlich zur Kenntnis, daß nicht jede Quellenelementgruppe für jede Quellenangabe eingesetzt wird. In unserem Beispiel wird die Verleger Gruppe von der dritten Quelle nicht genutzt. In den "lebensechten" Quellen-Definitionen bleiben die meisten der 25 überdimensionierten Gruppen ungenutzt.

Wir können nur die Bezeichnungen / Namen ändern

Ich hoffe sehr, daß aus der vorangegangenen Diskussion klar geworden ist, daß die Quellenelementgruppen bzw. die "Tatsächlichen Quellenelemente" durch das Programmdesign und seine Dateien für Daten begrenzt sind. Genauso wie in unserem Beispiel mit drei Quellenelementgruppen sind auch die aktuellen Tabellen in TMG auf eine Gruppe - von circa 25 von ihnen - begrenzt. Wir können keinesfalls mehr hinzufügen, noch können wir ihre vorgegebenen Namen verändern.

Womit wir jedoch arbeiten können, sind die "Alias / Pseudonyme", die wir für sie verwenden wollen; das, was TMG Quellenelemente nennt. Wir haben die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl dieser Pseudonyme zu ergänzen und sie so zu bezeichnen wie wir es wollen. Trotzdem können wir jeden Alias nur einem tatsächlich vorhandenem Element zuweisen. In den Eingabe-Fenstern von TMG heißt das, daß jedes Quellenelement, das wir erstellen, nur einer Quellenelementgruppe zugeordnet werden kann.

Der eigentliche Gedankenansatz dazu "Alias / Pseudonyme" zu haben bzw. sie zu erstellen, besteht darin, es für uns als Anwender einfacher zu gestalten, jederzeit klar zu wissen, welche Daten in ein bestimmtes Feld im Bildschirm Quellen Definition eingegeben werden sollen. Wir könnten zum Beispiel einen Quellentyp anlegen, der das Quellenelement "Datum" für eine Straßenangabe verwendet. Würden wir dies tun, wie sollten wir uns dann jedoch später zuverlässig daran erinnern können, was in dieses Element eingegeben werden muß? Wenn wir also schon das Element "Datum" für diesen Zweck einsetzen wollen, dann ist es wohl in jedem Fall besser, ihm auch einen hilfreichen Namen, hier "Strassenangabe" zu geben, damit unsere "kleinen grauen Zellen" auch immer wissen, was hier eingegeben werden muss. Dieses setzen wir in die Tat um, indem wir benutzerdefinierte Quellenelemente anlegen, wie ich das in den folgenden Abschnitten beschreibe.

Drei Arten von Quellenelementgruppen

Nachdem wir zuvor die Begriffe festgelegt haben, sollten wir uns nun im Detail damit befassen, wie die Quellenelementgruppen (die "Tatsächlichen Quellenelemente") angewendet werden. Ganz zu Beginn müssen wir uns aber zusätzlich darüber klar werden, daß es drei verschiedene Arten von ihnen gibt.

Auch wenn Sie benutzerdefinierte Quellenelemente ("Quellenelement Pseudonyme") grundsätzlich für Standort- und Quellenangaben Elemente anlegen können, sehe ich darin nicht sehr viel Sinn. Diese Bezeichnungen erscheinen niemals irgendwo, außer in der Ausgabevorlage der jeweiligen Quellen-Definition. Sie werden sie dagegen niemals sehen, wenn Sie Daten erfassen. Vor diesem Hintergrund werden wir im Rahmen unserer weiteren Diskussion ausschließlich die etwas 25 Quellenelemente der ersten oben genannten Gruppe berücksichtigen - diejenigen also, deren Daten im Fenster "Berichts-Definition" eingegeben werden.

Erstellung von benutzerdefinierten Quellenelementen

Von Grundsatz her kommen wir sicherlich immer dann auf die Idee ein benutzerdefiniertes Quellenelement zu erstellen, wenn keines der verfügbaren Quellenelemente die Daten, die wir im Rahmen der Quellen-Definition festhalten möchten, adäquat beschreibt.

Um ein neues Quellenelement anzulegen, benutzen Sie bitte das Menü Werkzeuge > Quellenelemente, um das Fenster "Quellenelemente" zu öffnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", um den Bildschirm "Quellenelement hinzufügen" zu öffnen:

Quellenelement hinzufügen

Der einfache Teil besteht darin, den von uns gewünschten Namen in das oberste Feld einzugeben. In diesem Fall habe ich "County / Landkreis" angegeben. Sie können bis zu 20 Zeichen verwenden und selbst Leerzeichen sind zulässig. Gross- und Kleinschreibung wird zwar in der Liste des Bildschirmes "Quellenelemente" angezeigt, wird jedoch überall anders generell ignoriert. Es handelt sich hierbei um den Namen / die Bezeichnung, die für Ihre Elemente im Fenster "Quellen-Definition" erscheint. Gleichzeitig aber auch um den Namen, den Sie für das Element im Rahmen der Ausgabevorlage verwenden werden.

Der weitaus schwierigere Teil besteht darin, die Gruppe aus der darunter angezeigten Liste auszuwählen, der wir das neue Quellenelement zuordnen möchten. Hierüber teilen wir TMG mit, für welches "Tatsächliche Quellenelement" dieser Alias angewandt werden wird. Ignorieren sie den Text "dieses Element gleicht am meisten..." ganz einfach. Die Gruppe, die wir auswählen, hat wenig bis überhaupt nichts damit zu tun, wie sehr der Gruppenname mit unserer beabsichtigen Nutzung "vergleichbar" ist. Stattdessen bedenken Sie bitte folgendes:

Gruppe
Standard Quellentypen - Anwendung von

Akten-Referenz

  • Electronic File (Image from Public Archives)
  • National Archives Film/Fiche (Basic Form)
  • National Archives Manuscript (Basic Form)

Seiten

  • National Archives Film/Fiche (Basic Form)
  • National Archives Manuscript (Basic Form)
  • Obituary/Newspaper Item

Version

  • Ancestral File
  • Manuscript (Filmed for Distribution)
  • National Archives Film/Fiche (Basic Form)
  • Ship Passenger List (Filmed)

Klicken Sie auf OK, sobald Sie damit fertig sind, das neue Element anzulegen und schließen Sie damit das Fenster.

Hiermit verbundene Themen

Nachdem wir unser benutzerdefiniertes Element angelegt haben, können wir es nun jederzeit nutzen.

Wir könnten es einer individuellen Quelle hinzufügen, so wie dies in meinem Artikel Arbeiten mit Quellenvorlagen näher betrachtet wird.

Auf der anderen Seite könnten wir es auch bei der Erstellung eines Quellentyps einsetzen. Wie man das macht, deckt mein Artikel über die Erstellung eines benutzerdefinierten Quellentyps ab.


Terry's Tips Home
Kontakt zu Terry
(bitte nur in Englisch)
Kontakt zu Vera
(für deutsche Nachrichten)

 

Copyright 2000-2009

Terry's TMG Tips

Working with Source Elements and Groups

This page updated with minor changes 5 May 2006

Version note: Applies to TMG 8 & 9

Source Elements are the fields into which you enter the information about a source, such as author, title, date, etc. TMG then assembles these Elements into the various kinds of source notes in reports using the directions in the Output Templates.

TMG organizes the Source Elements into Source Element Groups. This article tries to clarify the sometimes confusing relationship between Source Elements and Source Element Groups. Understanding this relationship is essential if you intend to add Source Elements to your source templates.

This article also discusses the more advanced topic of creating custom Source Elements, below. Other related articles are:

Source Elements and Groups - Less Than Descriptive Terms

Many users have difficulty understanding the relationship between Source Elements and Source Element Groups, and how these concepts impact the editing of Source Templates. In my opinion, part of the problem is the very names Source Element and Source Element Group. They are not very descriptive of the relationship between the two things, and are therefore not helpful in understanding what they mean.

What TMG calls Source Element Groups I think might better be called "Real Source Elements." They are the fields where the information you enter into the Source Definition is actually stored.

What TMG calls Source Elements, I think might better be called "Source Element Aliases," or perhaps "Source Element Labels." They are simply more user friendly labels for the data fields.

These alternate labels, or aliases, allow the same Real Source Element, or "Group," to be used for very different types of data in different Source Definitions. Because of the use of these aliases each Source Definition can have a more descriptive label for that Source Element that describes what kind of data is to be entered in it. For example, the Author data field can be called "Author" in one Source Definition, "Agency" in another, and "Informant" in a third.

A Visual Example

Pictures help some people, so let's try this one. Imagine that we have a Data Set with three sources, and that a simplified view of the TMG file containing the source definition looks like this:

# Abbreviation Source Type Source Element Groups ("Real Source Elements")
Author Date Publisher
1 Smith History Book, Authored Author
Smith, Robert J
Publish Date
1893
Publisher
Raymond House, Inc.
2 Survey of Rockford Settlement Book, Agency Agency
Round Table Comm.
Publish Date
Mar 1920
Publisher
County of Rockford
3 J J Jones Interview Interview Informant
Jones, John J
Interview Date
7 Jul 1985
 

Each row in the table records one source. Each source has a number, and an abbreviation assigned by the user. Next we see the Source Type selected by the user.

But for our discussion here, the important part is the three colored columns that follow. They represent three of the 25 or so "Source Element Groups" that can be used for each source. They are what I call "Real Source Elements." Note that they are not groups at all, but are really just fields were information is stored.

Note that two things are stored for each Source Element Group:

  1. The label that's used for that element in the Source Definition, shown here in red text. That label is what TMG calls a "Source Element," and what I call a "Source Element Alias." Notice that the Author group uses three different Source Elements - aliases -in the three sources in our example.
  2. The actual data entered in the Source Definition. In this example the data are the names, dates, and publishers.

The fact that the so-called "Source Elements" are simply labels, or aliases, for the "real source elements" explains why each "Source Element Group" can only be used once for each source. No matter what the field is labeled, each "Group" is still only one field, and thus can hold one item of data.

Also, note that not every Source Element Group is used for each source. In our example, the Publisher Group is not used by the third Source. In real source definitions, most of the 25-odd Groups are unused.

We Can Only Change the Labels

As is hopefully evident from the above discussion, the Source Element Groups, or "Real Source Elements," are fixed by the design of the program and its data files. Like our example table with three Source Element Groups, the actual tables in TMG have a fixed number of Groups – about 25 of them. We cannot add more, nor can we change their names.

What we can work with are the "Aliases" we use for them; what TMG calls Source Elements. We can add any number of these aliases, and label them anything we like. We can, however, only assign each alias to one real element. On TMG's screens, this means each Source Element we create can only be assigned to one Source Element Group.

The whole idea of having and creating new "Aliases" is to make it easier for us to recognize what data is to be entered into a particular field in a Source Definition screen. We could design a Source Type for example that uses the "Date" source element for a street address. But if we did, how would we remember what to put in that element? If we were to choose to use the "Date" element for that purpose, better to assign some useful label, say "St Address" to it so we can recall later what to enter there. We do that by creating custom Source Elements, as is described in the following sections.

Three Kinds of Source Element Groups

Having defined the terms, now we should look more carefully at how Source Element Groups ("Real Source Elements") are used. First, we should note that there are three different kinds of them.

While you could create custom Source Elements ("Source Element Aliases") for the Repository and Citation elements, there's not much point in it. These labels never appear anywhere except in the Output Templates of the Source Definition. You will never seen them when entering data. So for the rest of our discussion, we will only consider the 25 or so Source Elements in the first group above – those whose data are entered on the Report Definition Screen.

Creating Custom Source Elements

We would generally create a custom Source Element when none of the Source Elements available adequately describe the data you want to enter in a Source Definition.

To create a new Source Element, use the Tools > Source Elements menu to open the Source Elements screen. Click Add to open the Add Source Type screen:

Add Source Element Screen

The easy part is entering the name we want to use, in the upper field. Here I've entered "County." You can use up to 20 characters, and spaces are allowed. Upper and lower case are displayed on the list in the Source Elements screen, but are generally ignored elsewhere. This is the label that will appear for your element on the Source Definition screen, and the name you will use for the element in the Output template.

The harder part is selecting the Group we want to assign the new Source Element to from the list below. This is were we tell TMG which "Real Source Element" this alias will be used for. Ignore the "this element is most like..." text. The Group we select has little to do with how "like" the group name seems to our intended use. Instead, consider the following:

Group Standard Source Types Using the Group

File Reference

  • Electronic File (Image from Public Archives)
  • National Archives Film/Fiche (Basic Form)
  • National Archives Manuscript (Basic Form)

Page

  • National Archives Film/Fiche (Basic Form)
  • National Archives Manuscript (Basic Form)
  • Obituary/Newspaper Item

Version

  • Ancestral File
  • Manuscript (Filmed for Distribution)
  • National Archives Film/Fiche (Basic Form)
  • Ship Passenger List (Filmed)

Click OK when you are done to create the new Element and close the screen.

Related Topics

Having created our custom Element, we are ready to apply it:


ReigelRidge Home Terry's Tips Home Contact Terry

 

The Second Edition of my sell-out book, A Primer for The Master Genealogist, is now available.

Details are can be seen here.

 

Copyright 2000- by Terry Reigel